Jahresabschluss 2016

Am 17.12.2016 war es wieder soweit und die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Teupitz feierten ihren Jahresabschluss im Gerätehaus Teupitz. Solangsam wird dieser Tag zu einer Tradition für die Kameraden/in, da es die dritte gemeinsame Feier war. Als Erster an diesem Abend sprach der Ortswehrführer Peter Helm der Stadt Teupitz und gab hierbei einen Rückblick auf das Jahr 2016. Unter anderem konnte im Jahreswechsel 2015/2016 ein RTB 2 beschafft werden, was in Eigenleistung aufgearbeitet wurde. Auch wurden die gemeinsamen Ganztagsausbildungen mit den Ortsteilen angsprochen, wo unter anderem die Brandbekämpfung sowie die Technische Hilfeleistung auf dem Programm stand. Hierbei hatten alle Kameraden viel Spaß und konnte neuen Dinge erlernen und vorhandenes Wissen vertiefen.

Ein weiteres Highlight in diesem Jahr war der ,,Tag der Feuerwehr“ am 06.08.2016 im Gerätehaus Teupitz. In diesem Jahr hatten wir viele junge Besucher, die sich einen Eindruck von der Feuerwehr machen konnten. Hierbei konnte jeder einmal ein Feuer löschen oder auch mal schweres Gerät ausprobieren. Für die ganz kleinen Besucher gab es das Kinderschminken und eine Hüpfburg. Zum ersten Mal konnten wir auch eine Tombola anbieten, die auf große Begeisterung gestoßen ist. Auch mit den Bürgern der Stadt sind wir ins Gespräch gekommen und konnte somit zwei Kameraden für den Einsatzdienst gewinnen. Auch in den nächsten Jahren werden wir diesen Tag (Tag der Feuerwehr) weiterführen, um den Bürgern die Feuerwehr näher zu bringen und den Kindern ein Hobby zu zeigen, das auch Spaß machen kann.

Am 28.05.2016 fand eine große Waldbrandübung der Stadt Mittenwalde im Waldgebiet zwischen Töpchin und Waldeck statt. Es wurden zwei Brandstellen mit je zwei Hektar brennenden Waldboden angenommen. Leider entzündete eine der Rauchgranaten das am Boden liegende Gehölz. Dieses konnte jedoch ohne eine weitere Ausbreitung schnell abgelöscht werden.Unser Tanklöschfahrzeug war im Brandabschnitt 1 tätig und sicherte im Pendelverker die Wasserversorung, das Löschgruppenfahrzeug war im Brandabschnitt 2 tätig und löschte dort mit 3 C-Rohren. An der Übung waren insgesamt 128 Einsatzkräfte mit 31 Fahrzeugen aus den Feuerwehren Brusendorf, Gallun, Groß Köris, Halbe, Krummensee, Mittenwalde, Motzen, Ragow, Telz, Teupitz, Töpchin und der dritte Zug der Brandschutzeinheit LDS mit den Feuerwehren Groß Leuthen, Lübben, Neu Zauche und Straupitz beteiligt.

Bei den Einsatzzahlen konnte man sehen, dass die Einsätze im Gegensatz zu den Vorjahren gestiegen sind. Bei der Feuerwehr Teupitz lag die Einsatzzahl bei 92, dies unterteilt sich in 41 Brandeinsätze und 51 Technische Hilfeleitungen. Bei der Löschgruppe in Tornow Betrag die Gesamtzahl 38 davon waren 20 Brandeinsätze und 19 Technische Hilfeleistungen. In Neuendorf wurde eine Historische Marke durchbrochen hier Betrug die Gesamtzahl 42 davon waren 29 Bradeinsätze und 13 Technische Hilfeleistung. In der Löschgruppe Egsdorf betrug die Gesamtzahl 28 davon waren 25 Brandeinsätze und 3 Technische Hilfleistung.

Nach dem einholen verschiedener Angebote, konnte das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Teupitz bei der Firma FTM in Alt Bork zur Generalüberholung geschickt werden. Hier wurden diverse Teile erneuert und Instandgesetzt, sowie einige Umbauten vollzogen. Die Kosten der Generalüberholung lagen bei ca. 29000 Euro. Die gesamte Überholung wurde durch den Fahrzeugverantwortlichen Konrad Garske betreut. Hier wurde ein besondere Dank ausgesprochen.

Nachdem Bericht des Ortswehrführers folgten die Berichte der einzelnen Löschgruppenführer der jeweiligen Ortsteile. Diese bedankten sich bei ihren Kameraden/in für das Vertrauen und die geleistete Arbeit. In Teupitz konnten 3 neue Kameraden in den Einsatzdienst übernommen werden, in Neuendorf sogar 4.

Zum Ende des offiziellen Teils wurden folgende Kameraden befördert, erfolgreich zum bestandenen Truppmannlehrgang Teil 1 (Erik Kretschmann, Eike Wahl, Leon Mrotzek, Jonas Mrotzek, Sven Schütze, Timo Buchholz, Bettina Barnebeck),zum bestandenen Sprechfunklehrgang (Chris Franzke, Nico Beier, Nico Lehmann, Sven Schütze, André Schlatzke), zum bestandenen Zugführer (Björn Richly), zum Feuerwehrfrauenanwärter (Bettina Barnebeck, Jasmin Weber), zum Feuerwehrmannanwärter (Timo Buchholz, Sven Schütze), zum Feuerwehrmann (André Schlatzke), zum Oberfeuerwehrmann (Nico Lehmann), zum Hauptfeuerwehrmann (Nico Beier), zum Löschmeister (Mike-Peter Wahl, Frank Beyer, Marvin-Mike Wahl), zur Löschmeisterin (Maike-Petra Wahl, Anna Kohlhase), zum Oberlöschmeister (Konrad Garske), zum Hauptlöschmeister (Michael Rehfeld, Björn Richly), zu 20 Jahre Treue Dienste (Uwe Föhse), zu 40 Jahre Treue Dienste (Detlef Paschke).

Anschließend wurde durch den Ortswehrfüher das Buffet eröffnet und der gemütliche Teil des Abends konnte beginnen. Es hat sich gezeigt das dieser gemeinsame Jahresabschluss die Kameradschaft pflegt und der Zusammenhalt weiter wächst. Gerade das braucht eine Freiwillige Feuerwehr um im Einsatzdienst bestehen zu können. Im Jahr 2017 werden wieder besondere Einsätze und Ausbildungstunden auf uns warten und das 110 jährige Jubiläum der Feuerwehr Stadt Teupitz feiern. Ein großes Dankeschön gilt hierbei allen Angehörigen die oft bei Einsätzen oder Ausbildungsdiensten auf ihren liebsten verzichten mussten. Die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Teupitz wünschen allen Kameraden/in sowie allen Angehörigen und Bürgern der Stadt Teupitz ein Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das Jahr 2017.

www.feuerwehr-teupitz.de