Löschfahrzeug ist zurück!!!

Nach gut mehr als 3 Monaten bei der Firma FTM in Alt Bork ist unser Löschgruppenfahrzeug heute am 19.12.2019 wieder zurück. 20 Jahre ist unser Löschfahrzeug nun schon im Einsatzdienst und es war Zeit für eine kleine Schönheitskur. Was wurde gemacht ? Als erstes bekam das LF eine Umfeldbeleuchtung um in der Dunkelheit eine bessere ausgeleuchtete Arbeitsfläche zu erhalten, zum anderen wurde die Gerätefachbeleuchtung auf LED umgebaut. Der größte Umbau bezog sich aber auf den Wassertank. Da es sich um ein LF 8/6 handelt und nach DIN nur 600l Löschwasser vorgehalten wurden, entschlossen wir uns den Tank auf 1000l zu vergrößern um einen einsatztaktischen Mehrwert zu erzielen. Eine Wartung der Fahrzeugpumpe wurde ebenfalls durchgeführt.
Die Gerätefacher wurden den Möglichkeiten so entsprechend umgebaut das sich die Absicherungsmaterialien und das hydraulische Rettungsgerät auf der Fahrbahn abgewandten Seite befindet. Zusätzlich haben wir einen Wechselmodul wo wir das hydraulische Rettungsgerät gegen eine TS8/8 ( Tragkraftspritze ) tauschen können. Eine zusätzliche Zugvorrichtung für PKW Anhänger wurde verbaut um im Einsatzfall das Rettungsboot ziehen zu können. Am Ende ist der Umbau gelungen und das Fahrzeug kann weitere Jahre den Einsatzdienst bestreiten.