TLF ist wieder zurück !!!

Seit dem 08.09.2016 befand sich unser Tanklöschfahrzeug bei der Firma FTM-Service in Alt Bork zur Generalüberholung. Das Tanklöschfahrzeug ist seit 1994 im Einsatzdienst und hat sich nach 500 Pumpenbetriebsstunden und 30 tkm eine Schönheitskur verdient. Was wurde gemacht?

Zum einen wurde der Aufbau,die Karosserie sowie die komplette Elektrik des Fahrzeugs überprüft, zum anderen wurde die Pumpe instandgesetzt sowie alle Gerätefächer und Halterungen. Die Jalousien der Gerätefächer wurden erneuert, eine Warnbeklebung im Heckbereich sowie eine Umfeldbeleuchtung angebracht. Die Gerätefächer wurde umgebaut und erhielten eine LED Beleuchtung. Um bei Waldbränden im Gelände eine bessere Traktion zu besitzen wurde die Bereifung am Fahrzeug verbessert und umgebaut. Zum anderen ist es jetzt Möglich die Pumpe vom Bedienstand aus einzuschalten. In der Truppkabine erhielten die Sitze nach 22 Jahren auch neuen Bezug.

Am 04.11 war es dann endlich soweit, der Fahrzeugverantwortliche K.Garske der den Umbau in dieser Zeit betreute fuhr zusammen mit dem Ortswehrführer der Stadt Teupitz zur Firma FTM um das TLF abzuholen.

Am selben Abend wurden in der Wache die Maschinisten in den Umbau der Technik eingewiesen sowie die neuen Fahreigenschaften getestet.

Ein großes Dankeschön geht an unsere Amtsverwaltung welche die nötigen Gelder zur Verfügung gestellt hat sowie die Firma FTM die den Umbau realisiert hat, da einige Umbauten nicht einfach waren. Die Beschaffung der nötigen Ersatzteile gestaltete sich sehr schwierig.

Veröffentlicht in News Getagged mit: , ,