Teupitz 19351

Nachdem es in Teupitz und Umgebung zu einigen größeren Bränden gekommen war, bei denen Hab und Gut und teilweise ganze Straßenzüge den Flammen zum Opfer fielen, entscheiden sich mutige und entschlossene Bürger im Jahre 1907 zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Teupitz. Die Brandbekämpfung beschränkte sich bis dahin zumeist auf das Einreißen der vom Brande ergriffenen oder bedrohten Gebäude, verbunden mit einem völlig planlosen Wassergeben. Das sollte nun ein Ende haben. Dazu seien einige Namen der Gründungsmitglieder genannt: Paul Lehmann / Max Schulz / Ferdinand Möbis / Albert Schiemenz und Rudolph Dochan.

Teupitz 1935 altSpritze
Als Spritzenhaus stellte die Stadt unter Bürgermeister Nitsche das kleine Gebäude vor der Kirche zur Verfügung, das bis heute noch erhalten ist. Schon ein halbes Jahr nach ihrer Gründung hatte die Wehr die erste große Bewährungsprobe zu bestehen, als drei Scheunen ,,durch böser Buben Hand ” in Brand geraten waren. Dieses Feuer war Anlaß, eine neue Spritze zu beschaffen.
Über die folgenden Jahre wissen wir nur sehr wenig. Erst 1927 wird die Feuerwehr wieder besonders erwähnt. So fand am 2.April 1927 das 20. Stiftungsfest statt. Daran erinnert bis heute eine zu diesem Anlaß von Gastwirt Brendel (,,Goldener Strern”) gestifftet zwei Kilogramm schwere und zehn Zentimeter hohe Messingglocke. Anfang Oktober desselben Jahres wurde in feierlichem Rahmen das neue Spritzenhaus in der Lindenstraße geweiht.

Teupitz Spritze

Nach Ende des Krieges wurde alsbald versucht, für die Stadt Teupitz wieder eine schlagkräftige Wehr aufzubauen. Das gestaltete sich anfangs schwierig weil viele Kameraden im Krieg gefallen waren oder erst Jahre später aus Kriegsgefangenschaft heimkehrten. Zudem waren viele Feuerwehrgerätschaften abhanden gekommen oder zu anderen Zwecken umgebaut worden. Wehrführer war von Kriegsende bis 1951 Kamerad Ludwig Lorenz. Unter seiner Regie konnte wieder ein Fahrzeug beschafft werden. Es war ein gebrauchter Mercedes-LKW mit Rechtslenkung, der vom Fuhrgeschäft Horst Rösch aus Groß Köris erworben und in Eigenarbeit zum Löschfahrzeug umfunktioniert wurde. Die Fahrzeuge sind in den folgenden Jahren noch mehrmals getauscht worden. So wurde zunähst ein ,,Mercedes ” in Dienst gestellt. Dieses originale Löschfahrzeug versah ursprünglich seinen Dienst auf einem Flugplatz. Später erwarb die Stadt einen russischen LKW ,,Gorki ”, der als Löschfahrzeug bis Mitte der siebziger Jahre in Teupitz genutzt wurde.

Teupitz 1935 Spritze

Im Jahre 1976 erhält die Freiwillige Feuerwehr Teupitz vom Rat des Kreises Königs Wusterhausen, der zu dieser Zeit Träger des Brandschutzes war, das erste fabrikneue Löschfahrzeug ihrer Geschichte, ein LF8 TS 8 STA, kurz LO. Diese Fahrzeug mit einem 70 PS Benzinmotor war bis 2000 in Gebrauch und wurde dann durch ein neues LF 8/6 von Iveco Magirus ersetzt.
Im Jahre 1977 wurde Kamerad Volker Boßdorf zum Wehrleiter der Teupitzer Feuerwehr gewählt. Zu den ersten Amtshandlungen gehörten grundlegende Umbaumaßnahmen im Inneren des Gerätehauses in der Lindenstraße und die Sanierung des Schlauchturms. Im Juli 1981 erhielt die Wehr von der damaligen Berufsfeuerwehr Königs Wusterhausen ein gebrauchtes, sehr gut erhaltenes Tanklöschfahrzeug vom Typ TLF 16 W 50. Da zu dieser Zeit kein weiteres Tanklöschfahrzeug im Südkreis vorhanden war, erhöhte sich damit der für die Teupitzer Wehr zunehmend die Zahl der Einsätze und der Aktionsradius vergrößerte sich. Aufgrund des außergewöhnlich langen und trockenen Sommers 1992 musste die Teupitzer Feuerwehr zu einer bisher nie dagewesenen Zahl von Waldbränden ausrücken. Dabei wurde die begrenzten Möglichkeiten der zum größten Teil veralteten Technik deutlich. Da die Teupitzer auch besonders unter den extremen Bedingungen dieses Sommers stets zu den zuverlässigsten und immer einsatzbereiten Wehren zählte, gelang es ihr im Jahre 1994 unter Zuhilfenahme von Fördermitteln des Landes ein neues modernes Tanklöschfahrzeug (TLF 16/46 Typ:Brandenburg) vom Hersteller IVECO in Dienst zu nehmen. So groß die Freude über das neue Fahrzeug war, so klein war das alte Gerätehaus in der Lindenstraße. Das problematische Ein- und Ausfahren mit Einklappen von Antenne und Spiegeln sowie Platzmangel an allen Ecken und Enden, ließ den Gedanken aufkeimen: ,,Ein neues Haus muss her !”
Bürgermeister Dr. Kuhl und Stadtverordneten beschlossen noch im selben Jahr das Vorhaben auf den Weg zu bringen, die Architekten Niendorf & Scholz wurden mit der Planung beauftragt und bereits am 25. November 1995 wurde auf dem städtischen Grundstück in der Bergstraße der Grundstein für das neue großzügige Feuerwehrgerätehaus gelegt. Am 8. Juni 1996 feierten wir das Richtfest. Höhepunkt war natürlich das Einweihungsfest am 24. Mai 1997. Daran nahm die Bevölkerung neben zahlreichen offiziellen Gästen und allen Feuerwehren das Amtes Schenkenländchen großen Anteil. Möge die Zukunft der Wehr sich auch weiterhin durch Kameradschaft und Einsatzwillen zum Wohle unserer Stadt Teupitz und Ihrer Bürger gestalten, getreue dem Leitsatz:

Gott zu Ehr, dem Nächsten zur Wehr

gruppen Bild 941