Aktuelles

Weihnachtsfeier wird zur Neujahrsfeier

Am 08.01.2023 holten wir die Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr nach. Aufgrund vieler Termine im Dezember entschieden wir uns, diese erst im Januar zu machen. Wir fuhren gemeinsam ins A10 Center Bowling Wildau, wo wir zusammen bowlen waren und nebenbei gab es Pizza bis zum umfallen. Die Kinder hatten sichtlich ihren Spaß und am Ende wurde der oder die Beste bei einer kleinen Siegerehrung geehrt.

Das Jahr neigt sich dem Ende – Wir sagen Danke!

Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr neigt sich dem Ende. Der letzte Dienst ist vorbei und die Kinder wurden verabschiedet. Es wurde wieder viel erlebt: Ausbildung in den Grundtätigkeiten, Veranstaltungen, Wettkämpfe und viel Spiel und Spaß standen auf dem Dienstplan. Dank der gelockerten Coronamaßnahmen war es uns möglich an größeren Veranstaltungen teilzunehmen und wir führten unseren ersten Berufsfeuerwehrtag durch.

Wir möchten uns bei allen Kindern und Eltern bedanken, die zu jedem Dienst mit viel Freude dabei sind. Ein großes Dankeschön geht an alle Kameraden, die uns beim Dienst unterstützt haben, denn ohne die Kameraden der Einsatzabteilung könnten wir so manche Dinge nicht verwirklichen. Auch finanziell bekommen wir viel Untersützung in Form von Spenden. Auch da gilt allen Sponsoren ein großes Dank.

Wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen und deren Familien, den Sponsoren und den Kameraden der Einsatzabteilung ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir hoffen, Euch mit genauso viel Freude und Ehrgeiz im nächsten Jahr wiederzusehen.

Hier noch eine Impressionen aus dem Jahr 2022:

Große Jahresabschlussveranstaltung

Am 05.11.22 organisierte die Amtwehrführung und der Amtsjugendwart eine Jahresabschlussveranstaltung für alle Jugendfeuerwehren des Amtes Schenkenländchen. Die Fahrt ging zum Erdbeerhof im Elstal. Über 100 Kinder des gesamten Amtes nahmen daran teil. Wir sagen Danke für die Einladung.

Gemeinsame Einsatzübung mit der Einsatzabteilung

Am 21.10.22 fand eine gemeinsame Einsatzübung der Jugendfeuerwehr mit der Einsatzabteilung statt. Gemeldet war ein Gebäudebrand, Person noch im Gebäude. Die Jugendlichen unterstützten die Kameraden bei der Personenrettung und nahmen das erste Rohr vor. Die Person wurde mittels Steckleiter vom Balkon gerettet. Leider meinte es der Wettergott nicht gut mit uns und sorgte genau in der Zeit der Einsatzübung für Starkregen. Dennoch blieben alle mit Ehrgeiz dabei.

Ausbildungstag der Jugendfeuerwehren des Amtes Schenkenländchen

Am 24.09.22 fand der erste Ausbildungstag der Jugendfeuerwehren des Amtes Schenkenländchen statt. Dabei hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit die altersentsprechenden Auszeichnungen, wie Kinderflamme 1 und 2 und Jugendflamme 1 und 2, abzulegen.Dafür wurde an mehreren Stationen das Wissen der Kinder und Jugendlichen abgefragt und überprüft. Alle teilnehmende Kinder und Jugendliche konnten erfolgreich die Auszeichnung ablegen. Zwei Kinder und eine Jugendliche aus unserer Jugendfeuerwehr nahmen erfolgreich daran teil.

Kreispokallauf

Am 10.09.22 war die Feuerwehr Teupitz Austräger des Kreispokallaufes der Kreisjugendfeuerwehr. Insgesamt nahmen 14 Mannschaften aus dem gesamten Landkreis Dahme Spreewald teil. Auch wir konnten eine Mannschaft zusammenstellen und nahmen das erste Mal an so einer Veranstaltung teil. Für alle Jugendlichen unserer Jugendfeuerwehr war es eine neue Herausforderung, die sie als Team meistern mussten. An 20 Stationen wurde sowohl theoretisches als auch praktisches Wissen abgefragt, wie zum Beispiel Knotenkunde, Gerätekunde, Eimerkette, Rettungszylinder, Wissenstest, Feuerlöscher, Erste Hilfe, aber auch Geschicklichkeitsspiele, wie Rasenski, Wasser umfüllen, Hindernislauf und Baumscheibe sägen. Unsere Jugendfeuerwehr belegte am Ende den 7. Platz, worauf wir alle sehr stolz sind.

Berufsfeuerwehrwochenende der Kinder-und Jugendfeuerwehr

An dem Wochenende vom 28.05.22 zum 29.05.22 fand das erste Berufsfeuerwehrwochenende auf dem Plan. Die Kinder und Jugendlichen erlebten einen 24 Stunden Dienst einer Berufsfeuerwehr. Auf dem Programm stand unter anderem Einkaufen, Betten vorbereiten, Ausbildung, Spiel und Spaß und natürlich Einsätze. um 8 Uhr morgens ging es los. Nachdem alle Kinder und Jugendliche da waren ging ein Teil von ihnen Einkaufen und die anderen bereiteten das Frühstück vor. Nach einer kleinen Belehrung ging es mit der Ausbildung los. Dort erwartete uns eine Überraschung. Die Kameraden der FF Mittenwalde kamen mit ihrer DLK (Drehleiter) und führten uns diese vor. Die Kinder und Jugendlichen lernten die Armaturen und Geräte kennen, stellten fleißig Fragen und am Ende durften alle Kinder und Jugendlichen im Korb nach oben fahren. Im Laufe des weiteren Tages fuhren die Kinder und Jugendlichen zusammen oder auch getrennt so einige Einsätze. Unter anderem einen Verkehrsunfall, eine Personensuche, Baum über Straße, einen Kleinbrand, Ölspur, Person unter Baum und eine Person im Wasser wurde mit dem Rettungsboot am Abend gerettet. Unsere Kinder und Jugendliche hatten das große Glück bei einer Hubschrauberlandung dabei zu sein und erhielten dann von dem Piloten noch eine kleine Führung um den Hubschrauber. Während die Kinder unter 10 Jahren um 20 Uhr nach Hause fuhren, blieben die Jugendlichen über Nacht im Gerätehaus. Wie sollte es anders sein, endete die Nacht am frühen Morgen mit einem letzten Einsatz. Zum Abschluss wurde noch gefrühstückt und das Gerätehaus gereinigt ehe die Jugendlichen müde und erschöpft aber sichtlich glücklich nach Hause fuhren.

Wir bedanken uns bei allen Kinder und Jugendlichen, bei allen Betreuern und Helfern und an alle Sponsoren die uns das Wochenende ermöglicht haben. Wir hatten große Freude und freuen uns schon auf das nächste mal.

Dienstsport mit einem Einsatz beendet

Die Fitness eines Jeden ist wichtig für die Gruppe und den Einsatz bei der Feuerwehr. So hieß es für jung und alt Dienstsport im Freien. Auf der Rückfahrt ins Gerätehaus wurde durch die Kinder-und Jugendfeuerwehr noch ein Ast beseitigt.

Das erste Quartal 2022

Weihnachtlicher Jahresabschluss für die Kinder-und Jugendfeuerwehr

Das Jahr 2021 neigt ich dem Ende. Trotz aller Coronaverordnungen konnten wir eine kleine weihnachtliche Überraschung für die Kinder und Jugendlichen organisieren. Die Kinder und Jugendlichen erhielten, wie nicht anders zu erwarten, von einem netten Weihnachtsmann eine Wintermütze und ein wenig Schokolade. Des weiteren gab es von der Amtswehrführung auch ein kleines Geschenk, einen Turnbeutel. Dafür ein großes Dank von uns allen.

Erfreulicherweise konnten wir ein Jugendfeuerwehrmitglied in die Einsatzabteilung übernehmen. Wir bedanken uns bei Angelina und wünschen dir in der Einsatzabteilung viel Spaß und Erfolg.

Die Kinder-und Jugendfeuerwehr Teupitz möchte am Ende des Jahres sich bei allen Helfern, Kindern, Jugendlichen und Eltern für die Unterstützung und Durchführung der Dienste bedanken. Ein großes Dankeschön geht auch an alle Sponsoren und Spender für die materielle und finanzielle Hilfe bedanken. Wir hoffen auch weiterhin auf so tolle Unterstützung der Kinder-und Jugendfeuerwehr.

Ausflug der Jugendfeuerwehr nach Beelitz Heilstätten

Am 20.06.2021 fuhren wir mit den Kindern und Jugendlichen nach Beelitz Heilstätten. Dort besuchten wir den Baumkronenpfad und den Barfußpark. Der Baumkronenpfad war für viele eine Überwindung, doch am Ende sind wir geschlossen als Gruppe drüber gelaufen. Da an diesem Tag der Sommer sich von seiner besten Seite zeigte, war der Barfußpark mit den vielen Möglichkeiten der Abkühlung ein willkommener Spaß für alle.

Gründung einer Kinderfeuerwehr

Wir haben uns dazu entschlossen aufgrund der wachsenden Kinderzahlen, was uns sehr freut, ab dem 01.01.2021 eine Kinderfeuerwehr für die Kinder unter 10 Jahren zu gründen. Das Betreuerteam wurde erweitert und es gibt nun je zwei Betreuer für die Kinderfeuerwehr und die Jugendfeuerwehr. Die Kinderfeuerwehr wird von Anna Kohlhase als Kinderfeuerwehrwartin und Christopher Nösel als stellv. Kinderfeuerwehrwart betreut. Die Jugendfeuerwehr wird von Sven Schütze als Jugendfeuerwehrwart und von Maximilian Voelzke als stellv. Jugendfeuerwehrwart betreut. Die Dienste werden weiterhin zur gewohnten Zeit von 17 Uhr bis 18.30 Uhr gemeinsam durchgeführt.

Jahresabschluss 2020

Auch wenn die Pandemie viele Einschränkungen und Verbote mit sich bringt, so haben wir doch versucht unter Berücksichtigung aller Maßnahmen einen schönen Jahresabschluss für unsere Kinder und Jugendliche zu ermöglichen. Wir organisierten einen Stationslauf, wo Wissen, Spaß und Ausdauer gefragt waren. Warmer Tee und eine kleine Stärkung in Form eines Lunchpaketes dürften nicht fehlen. Am Ende warteten unter dem kleinen aber feinen Weihnachtsbaum noch eine kleine Weihnachtsüberraschung für die Kinder.

Wir bedanken uns bei allen Kindern und Jugendlichen für ihr Engagement und Spaß bei der Ausbildung. Ebenso einen großen Dank an alle Unterstützer, Helfer, Eltern und Sponsoren für ihre Hilfe und Unterstützung bei Ausbildung, Ausflügen und anderen Dingen.

Wir freuen uns auf ein neues Jahr voller spannender Ausbildung und tollen und bindenden Momenten für uns als Jugendfeuerwehr.

Die Jugendfeuerwehr erhält T-Shirts

Am 20.11.2020 konnten wir die ersten einheitlichen T-Shirts für die Jugendfeuerwehr entgegen nehmen. Wir danken Holger Natschke von Connys Haushaltswaren für die Spende.

Ein neues Jahr, neue Herausforderungen.

Ein halbes Jahr nach Gründung der Jugendfeuerwehr können wir positiv zurück blicken. Das erste Wissen konnte vermittelt werden und die Mannschaft hat zu einander gefunden. Mittlerweile zählen wir 15 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Wir mussten die ersten Jugendlichen verabschieden und konnten neue Mitglieder begrüßen. Wir freuen uns auf die weiteren Jahre und würden uns freuen, wenn noch der ein oder andere Jugendliche aus Teupitz den Weg zu uns findet. Also liebe Kinder und Jugendliche, kommt zu uns wenn ihr 7 Jahre oder älter seid und habt Spaß mit uns. Bis bald!

Hier einige Impressionen:

Sommerfest der Stadt Teupitz 2019

Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen unsere neu gegründete Jugendfeuerwehr in das Teupitzer Sommerfest mit einzubinden…

Hier ein paar Eindrücke…