Aktuelles

Berufsfeuerwehrwochenende der Kinder-und Jugendfeuerwehr

An dem Wochenende vom 28.05.22 zum 29.05.22 fand das erste Berufsfeuerwehrwochenende auf dem Plan. Die Kinder und Jugendlichen erlebten einen 24 Stunden Dienst einer Berufsfeuerwehr. Auf dem Programm stand unter anderem Einkaufen, Betten vorbereiten, Ausbildung, Spiel und Spaß und natürlich Einsätze. um 8 Uhr morgens ging es los. Nachdem alle Kinder und Jugendliche da waren ging ein Teil von ihnen Einkaufen und die anderen bereiteten das Frühstück vor. Nach einer kleinen Belehrung ging es mit der Ausbildung los. Dort erwartete uns eine Überraschung. Die Kameraden der FF Mittenwalde kamen mit ihrer DLK (Drehleiter) und führten uns diese vor. Die Kinder und Jugendlichen lernten die Armaturen und Geräte kennen, stellten fleißig Fragen und am Ende durften alle Kinder und Jugendlichen im Korb nach oben fahren. Im Laufe des weiteren Tages fuhren die Kinder und Jugendlichen zusammen oder auch getrennt so einige Einsätze. Unter anderem einen Verkehrsunfall, eine Personensuche, Baum über Straße, einen Kleinbrand, Ölspur, Person unter Baum und eine Person im Wasser wurde mit dem Rettungsboot am Abend gerettet. Unsere Kinder und Jugendliche hatten das große Glück bei einer Hubschrauberlandung dabei zu sein und erhielten dann von dem Piloten noch eine kleine Führung um den Hubschrauber. Während die Kinder unter 10 Jahren um 20 Uhr nach Hause fuhren, blieben die Jugendlichen über Nacht im Gerätehaus. Wie sollte es anders sein, endete die Nacht am frühen Morgen mit einem letzten Einsatz. Zum Abschluss wurde noch gefrühstückt und das Gerätehaus gereinigt ehe die Jugendlichen müde und erschöpft aber sichtlich glücklich nach Hause fuhren.

Wir bedanken uns bei allen Kinder und Jugendlichen, bei allen Betreuern und Helfern und an alle Sponsoren die uns das Wochenende ermöglicht haben. Wir hatten große Freude und freuen uns schon auf das nächste mal.

Dienstsport mit einem Einsatz beendet

Die Fitness eines Jeden ist wichtig für die Gruppe und den Einsatz bei der Feuerwehr. So hieß es für jung und alt Dienstsport im Freien. Auf der Rückfahrt ins Gerätehaus wurde durch die Kinder-und Jugendfeuerwehr noch ein Ast beseitigt.

Das erste Quartal 2022

Weihnachtlicher Jahresabschluss für die Kinder-und Jugendfeuerwehr

Das Jahr 2021 neigt ich dem Ende. Trotz aller Coronaverordnungen konnten wir eine kleine weihnachtliche Überraschung für die Kinder und Jugendlichen organisieren. Die Kinder und Jugendlichen erhielten, wie nicht anders zu erwarten, von einem netten Weihnachtsmann eine Wintermütze und ein wenig Schokolade. Des weiteren gab es von der Amtswehrführung auch ein kleines Geschenk, einen Turnbeutel. Dafür ein großes Dank von uns allen.

Erfreulicherweise konnten wir ein Jugendfeuerwehrmitglied in die Einsatzabteilung übernehmen. Wir bedanken uns bei Angelina und wünschen dir in der Einsatzabteilung viel Spaß und Erfolg.

Die Kinder-und Jugendfeuerwehr Teupitz möchte am Ende des Jahres sich bei allen Helfern, Kindern, Jugendlichen und Eltern für die Unterstützung und Durchführung der Dienste bedanken. Ein großes Dankeschön geht auch an alle Sponsoren und Spender für die materielle und finanzielle Hilfe bedanken. Wir hoffen auch weiterhin auf so tolle Unterstützung der Kinder-und Jugendfeuerwehr.

Ausflug der Jugendfeuerwehr nach Beelitz Heilstätten

Am 20.06.2021 fuhren wir mit den Kindern und Jugendlichen nach Beelitz Heilstätten. Dort besuchten wir den Baumkronenpfad und den Barfußpark. Der Baumkronenpfad war für viele eine Überwindung, doch am Ende sind wir geschlossen als Gruppe drüber gelaufen. Da an diesem Tag der Sommer sich von seiner besten Seite zeigte, war der Barfußpark mit den vielen Möglichkeiten der Abkühlung ein willkommener Spaß für alle.

Gründung einer Kinderfeuerwehr

Wir haben uns dazu entschlossen aufgrund der wachsenden Kinderzahlen, was uns sehr freut, ab dem 01.01.2021 eine Kinderfeuerwehr für die Kinder unter 10 Jahren zu gründen. Das Betreuerteam wurde erweitert und es gibt nun je zwei Betreuer für die Kinderfeuerwehr und die Jugendfeuerwehr. Die Kinderfeuerwehr wird von Anna Kohlhase als Kinderfeuerwehrwartin und Christopher Nösel als stellv. Kinderfeuerwehrwart betreut. Die Jugendfeuerwehr wird von Sven Schütze als Jugendfeuerwehrwart und von Maximilian Voelzke als stellv. Jugendfeuerwehrwart betreut. Die Dienste werden weiterhin zur gewohnten Zeit von 17 Uhr bis 18.30 Uhr gemeinsam durchgeführt.

Jahresabschluss 2020

Auch wenn die Pandemie viele Einschränkungen und Verbote mit sich bringt, so haben wir doch versucht unter Berücksichtigung aller Maßnahmen einen schönen Jahresabschluss für unsere Kinder und Jugendliche zu ermöglichen. Wir organisierten einen Stationslauf, wo Wissen, Spaß und Ausdauer gefragt waren. Warmer Tee und eine kleine Stärkung in Form eines Lunchpaketes dürften nicht fehlen. Am Ende warteten unter dem kleinen aber feinen Weihnachtsbaum noch eine kleine Weihnachtsüberraschung für die Kinder.

Wir bedanken uns bei allen Kindern und Jugendlichen für ihr Engagement und Spaß bei der Ausbildung. Ebenso einen großen Dank an alle Unterstützer, Helfer, Eltern und Sponsoren für ihre Hilfe und Unterstützung bei Ausbildung, Ausflügen und anderen Dingen.

Wir freuen uns auf ein neues Jahr voller spannender Ausbildung und tollen und bindenden Momenten für uns als Jugendfeuerwehr.

Die Jugendfeuerwehr erhält T-Shirts

Am 20.11.2020 konnten wir die ersten einheitlichen T-Shirts für die Jugendfeuerwehr entgegen nehmen. Wir danken Holger Natschke von Connys Haushaltswaren für die Spende.

Ein neues Jahr, neue Herausforderungen.

Ein halbes Jahr nach Gründung der Jugendfeuerwehr können wir positiv zurück blicken. Das erste Wissen konnte vermittelt werden und die Mannschaft hat zu einander gefunden. Mittlerweile zählen wir 15 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Wir mussten die ersten Jugendlichen verabschieden und konnten neue Mitglieder begrüßen. Wir freuen uns auf die weiteren Jahre und würden uns freuen, wenn noch der ein oder andere Jugendliche aus Teupitz den Weg zu uns findet. Also liebe Kinder und Jugendliche, kommt zu uns wenn ihr 7 Jahre oder älter seid und habt Spaß mit uns. Bis bald!

Hier einige Impressionen:

Sommerfest der Stadt Teupitz 2019

Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen unsere neu gegründete Jugendfeuerwehr in das Teupitzer Sommerfest mit einzubinden…

Hier ein paar Eindrücke…