Ausbildung TH Wald am 13.03.2021

Am vergangenen Samstag fand seid langen wieder eine praktische Ausbildung statt, welche gerne durch die Kameraden wahrgenommen wurde.  Unser heutiger Ausbilder Christopher Nösel hatte sich um Vorfeld der Ausbildung ein geeignetes Waldstück und Bäume für unser Ausbildungsthema durch Mark Illerich – Revier Massow zeigen lassen. Bestens Vorbereitet machten wir uns unter Beachtung der aktuellen Hygieneverschriften / Dienstanweisung auf in den Wald, um den richtigen und sicheren Umgang mit der Motorkettensäge zu üben.

Diese Ausbildung ist für die Feuerwehr inzwischen sehr wichtig. Immer mehr Einsätze bei Unwetterlagen erfordern den Einsatz der Motorkettensäge.

Gruppenfoto Ausbildung TH Wald

In einem kurzem Theorieteil wurden den Teilnehmern die Grundlagen für den fachgerechten Umgang mit der Motorsäge vermittelt. Unter anderem wurden Themen wie zusätzliche Persönliche Schutzausrüstung, Unfallverhütungsvorschriften, Wartung und Reparatur sowie die Schneid- und Fälltechniken behandelt. Trotz schlechtem Wetter konnte das Erlernte gleich in die Praxis umgesetzt werden. Unter fachlicher Anleitung bekam jeder Kamerad mit der entsprechenden Ausbildung die Möglichkeit das Fällen, Entästen und Zerkleinern von Bäumen zu üben.

Mit den in der praktischen Ausbildung vertieften Kenntnissen ist es den Teilnehmern der heutigen Ausbildung bei entsprechenden Einsätzen möglich, die Gefahren zu erkennen, sie richtig einzuschätzen und die Motorsäge dann sicher einzusetzen.

Auch wenn Putzen vielleicht nicht zu den Lieblingsaufgaben eines jeden gehört, wurden nach der Ausbildung die Motorkettensägen gereinigt und instandgesetzt, damit sie für den nächsten Einsatz stets einsatzbereit sind.

Auch für unsere Kameraden / Kameradinnen ohne entsprechende Motorkettensägenausbildung war es kein langweiliger Tag. Die Teilnehmer beschäftigen sich mit den verschiedenen Geräten auf unserem LF. Und so kamen auch sie in den Genuss den ein oder anderen Ast zu entfernen oder toten Baum „zu fällen“. Für solch kleinere Arbeiten steht uns eine Astsäge mit einem Teleskopstil zur Verfügung. Auch konnten unsere Aggregate mal wieder eine längere Zeit betrieben werden.

Ein besonderer Dank geht an die Hatzfeldt-Wildenburg´sche Verwaltung und Mark Illerich, der uns im Revier Massow diverse Bäume kennzeichnete, welche wir für unsere praktische Ausbildung nutzen durften. Auch für Verpflegung war gesorgt – Danke Maik Knauthe.