Ganztagsausbildung 08.04.2017

Am 08.04.2017 fand zusammen mit der Feuerwehr Neuendorf eine gemeinsame Ganztagsausbildung statt. Hierbei handelte es sich um das Thema Brandbekämpfung. In der Nähe des Tropical-Islands führten wir die Ausbildung durch. Es wurden 3 Einsatzszenarien abgearbeitet. Bei der ersten Einsatzübung handelte es sich um einen Kellerbrand mit einer vermissten Person diese wurde von einen Trupp unter schwerem Atemschutz zuerst gesucht und dann gerettet. Anschließend efolgte die Brandbekämpfung mittels C-Rohr. Bei der zweiten Einsatzübung wurde ein Wohnungbrand im ersten Obergeschoss eines Hauses simuliert. Hier stand bereits einen Person am verqualmten Fenster die zweite Person lag schon während des Eintreffens verletzt vor dem Haus. Als erstes wurde die verletzte Person die scheinbar aus dem Fenster gesprungen war aus dem Gefahrenbereich gerettet und medizinisch versorgt. Danach wurde die zweite Person die am Fenster stand von einem Trupp unter schwerem Atemschutz über die Steckleiter gerettet. Die letzte Einsatzübung wurde dann schon etwas anspruchsvoller, hierbei handelte es sich um einen Wohungsbrand im ersten Obergeschoss, zwei Personen standen auf einem verqualmten Balokon, eine Person drohte zu springen die dann auch gesprungen ist. Diese Person wurde aus dem Gefahrenbereich gerettet und medizinisch versorgt. Anschließend wurde die zweite Person mittels Steckleiter vom Balkon gerettet. Zur selben Zeit machte sich ein Trupp unter schwerem Atemschutz auf den Weg über das Treppenhaus in die Brandwohung, um dort die Brandbekämpfung einzuleiten. Eine dritte Person im Obergeschoss stand nach kurzer Zeit im zweiten Obergeschoss am Fenster und schnappte nach Luft und meinte seine Wohnung sei teilweise verqualmt. Der zweite Atemschutztrupp machte sich dann über das Treppenhaus auf den Weg um diese Person mittels Brandfluchthaube zu retten. Alle Einsatzübungen wurden durch die Kameraden und Führungskräfte gut abgearbeitet. Das Zusammenspiel und die Kommunikation der einzellnen Trupps und der Führungskräfte konnte hier geübt werden. Alle Kameraden konnte Tipps und Verbesserungen annehmen um in Zukunft solche besonderen Einsatzlagen zu bewältigen.