Waldbrandübung

Am Samstagvormittag fand eine große Waldbrandübung der Stadt Mittenwalde im Waldgebiet zwischen Töpchin und Waldeck statt. Hierbei wurden zwei Brandstellen mit je zwei Hektar brennenden Waldboden angenommen. Zur Abarbeitung des Einsatzes wurden vier Einsatzabschnitte gebildet. Einsatzabschnitt 1 Bereitstellungsraum von welchem aus alle Kräfte zu den jeweiligen Abschnitten zugeteilt wurden, Einsatzabschnitt 2 Brandbekämpfung 1, Einsatzabschnitt 3 Brandbekämpfung 2 und Einsatzabschnitt 4 welcher mit der Wasserentnahmestelle und dem Aufbau einer langen Wegstrecke über eine Länge von 1200 m beauftragt wurde.
Im Einsatzabschnitt 1 wurde die Wasserversorgung über Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr realisiert. Hierzu fuhren die Tanklöschfahrzeuge zu einem nahegelegenen See, füllten die Fahrzeugtanks und entluden diese in einen 15.000 Liter Faltbehälter. Im Einsatzabschnitt 2 wurde die Wasserversorgung über die lange Wegstrecke realisiert.
Leider entzündete eine der Rauchgranaten das am Boden liegende Gehölz. Dieses konnte jedoch ohne eine weitere Ausbreitung schnell abgelöscht werden.
Unser Tanklöschfahrzeug war im Brandabschnitt 1 tätig und sicherte im Pendelverker die Wasserversorung, das Löschgruppenfahrzeug war im Brandabschnitt 2 tätig und baute dort 3 C-Rohre auf und wurde über die Wasserversorgung über lange Wegstrecke versorgt.

An der Übung waren insgesamt 128 Einsatzkräfte mit 31 Fahrzeugen aus den Feuerwehren Brusendorf, Gallun, Groß Köris, Halbe, Krummensee, Mittenwalde, Motzen, Ragow, Telz, Teupitz, Töpchin und der dritte Zug der Brandschutzeinheit LDS mit den Feuerwehren Groß Leuthen, Lübben, Neu Zauche und Straupitz beteiligt.